#1

LE 3 Frage 2

in Mikromodul: 2.2 14.06.2009 12:49
von Daniela
avatar

Wie können Emotionen und Kognitionen zusammenspielen, wenn es um Stress geht? Nennen Sie zwei Beispiele.

nach oben springen

#2

RE: LE 3 Frage 2

in Mikromodul: 2.2 19.06.2009 20:29
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich weiss ledier nicht, ob das richtig ist...?

Emotionen und Kognitionen im Zusammenhang mit Stress:

- ob irgendwelche Umweltreize zu Stressoren werden, hängt von deren Bewertung (Gefühle/Gedanken und Erkennen/Wissen) durch das Individuum ab
- was den einen hoffnungslos überfordert, findet der andere nur spannend
- Bsp. Wenn ich im Stau stecke und es nicht als wahnsinnig schlimm betrachte, dass ich zu spät zur Sitzung komme, ist diese Situation nicht unbedingt mit Stress verbunden.

nach oben springen

#3

RE: LE 3 Frage 2

in Mikromodul: 2.2 22.06.2009 13:38
von Michi
avatar

Die Formulierungen sind korrekt und stimmen!

nach oben springen

#4

RE: LE 3 Frage 2

in Mikromodul: 2.2 22.06.2009 13:44
von Michi
avatar

Furcht vor der Prüfungssituation führt zu Gedanken wie, "Ich schaffe das nie und werde versagen wie immer!"

=> Die Stressoren (in diesem Fall "negative Gedanken", "Versagens-Ängste") lösen Emotionen aus, die bedrohlich für die betreffende Person sind und sich negativ auf intellektuelle Funktionen auswirken. Die kognitive Effizienz ist beeinträchtigt und je grösser der Stress, desto grösser auch die Störungen des flexiblen Denkens. Was in diesem Fall für die Prüfung besonders wichtig wäre.

Bsp. Frau Muster wird regelmässig von ihrem Boss belästigt (externaler Stressor). Nach ihren Gedanken gefragt berichtet sie folgendes: "Er wird sich wieder anfangenè Ich kann nichts dagegen tunè Wenn ich mich wehre, verliere ich meine Stelle, ich bin doch selber schuld!" (diese Gedanken lösen Emotionen wie Angst, Ekel, Ohnmacht, Resignation, dass wiederum sind dann innere Stressoren) diese Gefühle lähmen sie zusätzlich!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DaSch
Forum Statistiken
Das Forum hat 38 Themen und 80 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen